Für die GFSI gilt es, neben den Innovationen im Sozialen auch stets das Thema Bildung rund um die Sozial- und Gesundheitsbranche im Blick zu behalten. Aus diesen Gründen wollen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen bildungsthematische Beiträge vorstellen, die sich mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung in sozialen, pflegerischen oder pädagogische Berufen auseinandersetzen.

Den Anfang machen wir mit einem Buch, das sich mit der Akademisierung sozialer und pflegerisch-therapeutischer Berufe im Allgemeinen und berufsbegleitenden Studiengängen im Speziellen beschäftigt.

Unter dem Titel: Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem haben die Herausgeber, selbst auch Autoren des Sammelbandes, Beiträge zusammengetragen, die sich mit den Herausforderungen des Bologna-Prozesses auseinandersetzen, die Erfordernisse moderner Professionalisierung und Qualifizierungen beschreiben oder kreative Studiengangentwicklungen mit entsprechender didaktischer Methodik und hoher Praxisrelevanz vorstellen. Darüber hinaus präsentiert das Buch Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen der BMBF-Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung – offene Hochschule“, dessen Kerngedanke es ist, Bildungsangebote in der Sozial- und Pflegebranche systemübergreifend zu gestalten und berufliche und akademische Bildung bereits im Entwicklungsprozess zusammenzuführen.

Insgesamt verstehen sich die in diesem Buch veröffentlichen Beiträge als bildungstheoretische und bildungspraktische Impulse zur Weiterentwicklung und Stärkung von offenen Hochschulen zur Professionalisierung Sozialer Arbeit.

Schäfer, M., Kriegel, M., Hagemann, T. (Hrsg.) (2015): Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen.Münster/New York: Waxmann